Image In Wöllersdorf, kurz vor Wr. Neustadt, gibt es eine neue Supermotostrecke. Entstanden ist diese schon Ende 2006, aber durch unsere Winterpause (man gönnt sich ja sonst nichts) bin ich erst am vergangenen Sonntag zum ersten Mal dort gewesen. Fritz und Hannes mussten aus gesundheitlichen Gründen aussetzen, sie sind halt auch nicht mehr die Jüngsten, also bin ich mit K.rin im Schlepptau am Morgen zur Strecke aufgebrochen. Die Bahn liegt im Boden versenkt, wenn man es so ausdrücken kann, und erinnert optisch stark an eine  Schottergrube durch die sich eine enge, asphaltierte Spur zieht. In der Mitte gibt es einen Offroadteil mit 2 Tables, einigen flachen Kurven und Minisprung zurück auf den Asphalt.

Image Die Streckenführung ist im Grunde mit gerade auf die Kurve hin, abbremsen, Kurve fahren und danach gerade weiter, zu beschreiben. Dazu gibt es im Infield eine sehr interessante Kurvenkombination mit einer zumachenden Kurve, danach ist zweimaliges, schnelles umlegen gefragt, bevor eine langgezogene Kurve wieder aus dem Infield heraus führt.

Image Der Offroadteil ist steinhart und war bei unserem Besuch mit tiefen Spurrillen versehen, da gerade der Bagger streikte und die Bahn nicht abgezogen werden konnte. Die Asphaltbahn wird nur von Schotter und Kies begrenzt und so wird durch die SM übliche Fahrweise, mit dem Bein neben dem Motorrad bzw. am Boden, des Öfteren ein Mix aus Schotter, Dreck und größeren Steinen auf die Strecke befördert.

Image Wenn nun so ein Stein auf der Strecke liegt, soll man ja bekanntlicher Weise nicht direkt darauf hinschauen, da man ja dadurch bekanntlicher Weise genau dort hin fährt wo man hin sieht und danach höchstwahrscheinlich über den Stein fährt. Dann gibt es noch die ausgetestete  Variante wie man einen faustgroßen Stein mit bewusstem nicht Hinsehen trotzdem erwischt. Das ist mir in der langgezogenen Kurve, in wirklich guter Schräglage, passiert. Ich sah den Stein, versuchte bewusst daran vorbeizusehen, schaute also weit in die Kurve hinein und flog ab. Den Image Spuren nach war das Vorderrad über einen Meter ohne Bodenkontakt, setzte danach umso heftiger mit einem fetten, schwarzen Strich auf, hob danach nochmal ab und der Strich wiederholte sich in einem halben Meter Abstand wieder. Ein lustiger Abflug, welchen ich zum Glück ohne weitere Schäden und Blessuren überstanden habe. Das Motorrad lag Überkopf auf der Begrenzungsböschung und so konnte ich es auch Rückenschonend bergen, einzig der Schotter im Stiefel und in der Lederkombi war ein wenig lästig.

Image Meine ersten Eindrücke von der Strecke sind wie folgt:
Die Bahn ist eng und durch den feinen Staub aus der Umgebung und dem Offroadteil eher rutschig, was zu lustigen Powerslides aus den Kurven heraus verleitet. Sie ist für uns Wiener schnell zu erreichen und verfügt über einen interessanten Offroadteil. Ein Streckenvideo folgt in den nächsten Wochen, falls ich das Aufnahmegerät, welches nach einem Trainingscrash ein wenig herumzickt, wieder zum Laufen gebracht habe. Wir werden sicherlich noch einige Male dort anzufinden sein.

Nähere Infos zur Strecke: www.actionracers.at